17.02.2022

Was sind eigentlich NFTs? Ein Experteninterview mit Giorgi Jashiashvili

Der neueste Trend in der digitalen Welt sind zweifellos NFTs. Wie bei jedem neuen Trend kursieren viele Fragen rund um den Begriff NFT. Es gibt Personen, die ihre Tweets oder auch Kunstwerke in NFTs umwandeln, und sie für Tausende oder sogar Millionen von Dollar verkaufen. Aber verstehen wir auch wirklich die Logik dahinter, und welche Vorteile sind zu beachten? Wir wollen einen Experten auf diesem Gebiet befragen: Giorgi Jashiashvili, Mitbegründer von Enefty, einer NFT-Plattform für Creator.

Hallo Giorgi, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, und ihr Wissen mit uns teilen. Zunächst einmal, was genau sind NFTs?

Um NFTs zu verstehen, sollte man zunächst einmal die Blockchain und ihre Funktionsweise verstehen, denn NFTs basieren auf der Blockchain.
Ganz einfach ausgedrückt, man stelle sich die Blockchain als eine Datenbank vor, in der Daten in Blöcken gespeichert werden. Diese Datenbank ist öffentlich und dezentralisiert. Was bedeutet das? Jeder kann die Daten einsehen und lesen, weil sie öffentlich zugänglich sind. Banken zum Beispiel sind zentralisiert und man kann nicht ohne Weiteres die Datenbanken überprüfen.

Auf der Blockchain können Sie Wallets, die Anzahl der darin enthaltenen Coins und die Transaktionshistorie einsehen. Anstelle von Vor- und Nachnamen hat jedes Wallet einen einzigartigen Zugangsschlüssel, ähnlich wie eine IBAN, die wir bei unseren Bankkonten verwenden. All diese Informationen sind über die ganze Welt verteilt und auf verschiedenen Computern, auch als Nodes bezeichnet, gespeichert, so dass es keine zentrale Behörde gibt, die als Gatekeeper agiert.

Dies ist aus Transparenz- und Sicherheitsgründen wichtig. Stellen Sie sich vor, ich habe eine Transaktion durchgeführt. Dank der Nodes kann das System die Daten gegenprüfen sowie vergleichen und sie dann entweder validieren oder ablehnen. Wenn man eine Blockchain durchbrechen und Daten manipulieren will, muss man die Kontrolle über die Mehrheit der Nodes erlangen, was Manipulation fast unmöglich macht. Wenn ich eine Transaktion durchführe, befragt das System die Nodes die Transaktion zu validieren. Die Nodes, die sich an diesem Prozess beteiligen heißen Miner, und müssen komplexe mathematische Probleme lösen. Dies erfordert Zeit und eine Menge Rechenleistung. Als Gegenleistung für diese Arbeit werden sie mit einer Kryptowährung entlohnt. Bei der Bitcoin-Blockchain beispielsweise erhalten die Miner Bitcoins.
Aus dem Grund ist eine Blockchain öffentlich, dezentralisiert und die Miner validieren die Transaktionen. Aber warum wird sie Blockchain genannt?
Jedes Mal, wenn eine Transaktion validiert wird, werden die Daten in Blöcken gespeichert, eine Block nach dem anderen. Dadurch entsteht eine Kette, jede Transaktion ist nämlich mit der vorherigen verknüpft und kann daher zurückverfolgt werden. Somit ist es noch schwieriger die Daten vergangener Transaktionen zu verändern.

Was sind NFTs und wie funktionieren sie?

NFT steht für Non-Fungible Token, die auf der Blockchain gespeichert sind. Zunächst einmal, was ist „fungible“?

Geld ist austauschbar. Ich kann einen 5-Euro-Schein in fünf 1-Euro-Münzen umtauschen. Ein Gemälde hingegen kann man nicht in Stücke mit genau demselben Wert zerlegen, es ist also nicht fungible. Der zweite Teil ist der „Token“. Tokens sind überall präsent. Eine Eintrittskarte für ein Fitnessstudio oder eine Konzertkarte beispielsweise sind ebenfalls Tokens in der realen Welt. Man besitzt etwas, das mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden ist. Wenn die Token in der Blockchain gespeichert sind, repräsentieren sie etwas, das entweder digital oder physisch ist. Vor der Einführung von NFTs war es nicht möglich, etwas im Internet zu besitzen. Wir kennen zum Beispiel die Mona Lisa und wissen den Standort des Originals. Im Internet hingegen ist es schwierig, die Echtheit einer Sache festzustellen. Zu einer möglichen Lösung werden Stimmen laut, die sagen: „Blockchains kann man nicht verändern, deshalb sollen diese Dinge in der Blockchain als Token gespeichert werden“. NFT ist Teil eines Code/Token, der einfach besagt, dass eine Person dies besitzt. Es kann auf ein Bild, ein Video oder etwas anderes verweisen, und jeder kann diese Information sehen, die besagt: „Dieser Vermögenswert gehört zu dieser Wallet“. Bei NFTs ist es offensichtlich, dass ich der Besitzer bin und dies gekauft habe. Man kann es herunterladen, aber es wird nicht von gleichem Wert sein. Es ist vergleichbar mit dem Herunterladen eines Bildes der Mona Lisa aus dem Internet oder dem Tragen von gefälschten Gucci Schuhen. Der ursprüngliche Vermögenswert hat einen anderen Wert.

Wie unterscheiden sich NFTs von anderen Kryptowährungen?

Giorgi: Die Übertragbarkeit. Kryptowährungen sind ersetzbar, während hingegen jede NFT auf ihre eigene Weise einzigartig ist.