13.04.2023

Team-BETTERTRUST im Interview: Lena Böhe

"Für mich spielt das praktische Wissen eine entscheidende Rolle. Natürlich ist es wichtig, sich vorher zu informieren und zu recherchieren, aber erst in der konkreten Arbeitssituation lernt man wirklich. Durch die praktische Arbeit kann man Zusammenhänge besser verstehen und Erfahrungen sammeln, die man in Zukunft anwenden kann." - Lena Böhe, PR-Beraterin bei BETTERTRUST

Hallo liebe Lena, wie bist du zur Kommunikationsbranche gekommen? 

Mit 17 oder 18 Jahren hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit den Medien. Ich durfte schon Artikel für regionale Zeitungen schreiben, kleine Filme für Südwild (Jugendprogramm im Bayerischer Rundfunk) drehen und sogar kleine regionalpolitische Veranstaltungen moderieren. Von da an wusste ich: Ich will in die Medien! Aber wie das Leben so spielt, gab es einige Umwege. Ich arbeitete viele Jahre in der Gastronomie und wurde schließlich Yogalehrerin. Mein ursprüngliches Ziel rückte immer mehr und mehr in den Hintergrund.

Doch dann bekam ich die Chance, mich bei Bettertrust als PR-Beraterin zu bewerben. Zuerst war ich skeptisch, ob ich den Anforderungen gewachsen wäre. Aber ich entschied mich, es trotzdem zu versuchen und mich voll einzubringen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren wurde ich schließlich ausgewählt und konnte meine Karriere in den Medien starten. Es war eine Herausforderung, aber auch eine große Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Heute bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben und mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Mit welchen 3 Adjektiven verbindest du BETTERTRUST?

Kreativ, dynamisch, motiviert

Was machst du, wenn du nicht gerade Kunden unterstützt? 

Ich bin ein großer Fan von Bewegung und bleibe gerne in Bewegung – sei es durch Yoga oder Sport. In meiner Freizeit reise ich gerne, um neue Orte und Kulturen zu entdecken. Die Flexibilität und das Gefühl von Freiheit, die ich dabei erlebe, inspirieren mich. Es ist mir wichtig, agil und flexibel zu sein, um mich schnell an Veränderungen anpassen zu können. Durch meine Freizeitaktivitäten und meine Liebe zur Bewegung fühle ich mich nicht nur ausgeglichen und glücklich, sondern auch bereit für neue Herausforderungen.

Was macht die Arbeit bei BETTERTRUST besonders? 

Das Schöne an meiner Arbeit als PR-Beraterin ist, dass ich meine Leidenschaft für Bewegung und den Fluss des Lebens in meine tägliche Arbeit einbringen kann. Yoga und PR passen für mich einfach perfekt zusammen, da beide Kreativität, Flexibilität und Ausdauer erfordern. Während ich im Yoga-Unterricht den Fokus auf Achtsamkeit und bewusstes Atmen lege, setze ich in meiner Arbeit als PR-Beraterin auf kreative und aussagekräftige Kommunikation, um unsere Kunden optimal zu präsentieren. Der fließende Übergang zwischen beiden Welten bereitet mir unglaublich viel Freude und ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaften in meiner Berufung vereinen kann.

»Mein ursprüngliches Ziel rückte immer mehr und mehr in den Hintergrund.«

Lena Böhe

Was waren deine wichtigsten Learnings bei der PR-Arbeit? 

Als PR-Beraterin habe ich gelernt, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein und Trends und Entwicklungen in der Branche zu verfolgen. Außerdem habe ich gelernt, wie wichtig eine klare und präzise Kommunikation ist. Nur so können die Botschaften unserer Kunden erfolgreich vermittelt werden. Last but not least habe ich gelernt, dass eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und ein gutes Verständnis seiner Bedürfnisse für die Entwicklung erfolgreicher PR-Kampagnen unerlässlich sind.

Was war beruflich eine überraschende Situation?

Eine überraschende Erfahrung war definitiv der ungezwungene Austausch mit unseren Kunden. Schon bei meinen ersten Treffen mit ihnen habe ich gemerkt, dass ich in der Lage bin, offene und stressfreie Gespräche zu führen. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch der tolle Teamgeist in unserem Unternehmen begeistert mich immer wieder.

Welche Rolle spielt akademisches, gegenüber praktischem Wissen? 

Für mich spielt das praktische Wissen eine entscheidende Rolle. Natürlich ist es wichtig, sich vorher zu informieren und zu recherchieren, aber erst in der konkreten Arbeitssituation lernt man wirklich. Durch die praktische Arbeit kann man Zusammenhänge besser verstehen und Erfahrungen sammeln, die man in Zukunft anwenden kann.

Wie machst du die Welt ein Stück besser? 

Für mich ist es wichtig, durch meine Arbeit als Yogalehrerin und PR-Beraterin einen positiven Beitrag in der Welt zu leisten. Indem ich Menschen helfe, Stress abzubauen und wieder in einen harmonischen Bewegungsfluss zu kommen, trage ich dazu bei, dass sie glücklicher und gesünder leben können. Ich glaube auch, dass meine Arbeit als PR-Beraterin Unternehmen dabei helfen kann, ihre Botschaften auf eine positive und inspirierende Weise zu kommunizieren und so einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.